Y1G • Infoportal

Podcast: Was es ist und wie es Ihrem Unternehmen helfen kann

Es besteht kein Zweifel, dass Podcasts einen langen Weg zurückgelegt haben, wenn es um ihre Popularität geht. Aber was genau ist ein Podcast, und ist es Ihre Zeit und Mühe wert, ihn zu verfolgen?

Beginnen wir mit der Definition eines Podcasts

Das Wort Podcast wird heutzutage oft benutzt, aber was genau ist ein Podcast? Stellen Sie sich einen Podcast als eine Radiosendung vor, die Sie jederzeit abonnieren oder herunterladen können. Genau genommen ist ein Podcast ein Web-Feed mit Audio- oder Videodateien, der im Internet veröffentlicht wird und von jedermann abonniert oder heruntergeladen werden kann. Wenn Sie im Internet suchen, werden Sie eine Reihe von Podcasts zu fast jedem erdenklichen Thema finden. Sie reichen von Unterhaltung über Bildung bis hin zu geschäftlichen Themen und allem, was dazwischen liegt.

Ein Podcast unterscheidet sich von einem einfachen Download dadurch, dass neue Inhalte automatisch geliefert werden können. Die Nutzer müssen nicht auf Ihre Website klicken, um wichtige Informationen zu erhalten, da diese automatisch heruntergeladen werden können. Eine Podcast-Show besteht aus einer Reihe von kuratierten, einzelnen Episoden, die Sie online oder offline anhören und ansehen können, wann und wo immer Sie wollen.

Podcasting gibt es seit Ende 2004 und ist ein Portmanteau aus den Wörtern iPod und Broadcasting. Sie müssen jedoch nicht einmal einen MP3-Player besitzen, um Sendungen zu hören. Sie können eine ganze Podcast-Serie mit einer Software auf Ihrem PC "abonnieren" oder mit einem Webbrowser jeweils eine einzelne Episode anhören. Das Abonnieren eines Podcasts sorgt dafür, dass alle neuen Sendungen automatisch auf Ihren Computer heruntergeladen werden, sobald sie veröffentlicht werden, und das Abonnieren ist in der Regel sogar kostenlos.

Wenn Sie einen MP3-Player haben, werden Ihre Podcasts bei der nächsten Synchronisierung Ihres Geräts heruntergeladen, damit Sie sie auch unterwegs hören können. Wenn Sie kein Abonnement abschließen möchten, sondern nur eine Kopie einer bestimmten Episode wünschen, können Sie einfach auf die Schaltfläche Herunterladen klicken, um sie auf Ihrer Festplatte zu speichern. Nach dem Herunterladen können Sie sie dann wie jede andere Audiodatei verwalten und abspielen. Was Podcasts von anderen Audio- oder Videomedien unterscheidet, ist die Tatsache, dass die Inhalte den Zuhörern zugänglich sind, wann, wo und wie sie wollen.

Was sind die geschäftlichen Anwendungen von Podcasting?

Podcasts sind ein echter Vorteil für Geschäftsreisende und Vertriebsmitarbeiter, die ständig unterwegs sind. Da sie häufig unterwegs sind, können sie sich über das Angebot eines Unternehmens informieren, während sie unterwegs sind. Sie können sich auf dem Weg zu ihrem nächsten Termin über Veränderungen in der Branche oder in einem bestimmten Unternehmen informieren.

Wann immer ein Unternehmen seinen Marketingschwerpunkt ändern möchte, wird sich sein Podcast mit ihm ändern. Podcasts ermöglichen es potenziellen Kunden, mehr über ein bestimmtes Unternehmen und sein Produkt- und Dienstleistungsangebot zu erfahren, ohne das Gefühl zu haben, von einem Verkäufer bedrängt zu werden. Stattdessen kann eine freundliche Stimme, die erklärt, was das Unternehmen einzigartig macht, besser dazu beitragen, einen potenziellen Kunden in einen Kunden zu verwandeln.

Podcasts machen ein umfangreiches Verkaufspersonal überflüssig, das normalerweise erforderlich ist, um die neuesten Angebote und Innovationen eines Unternehmens zu erläutern. Bei einem Podcast klicken sich die Besucher ein und werden zu den neuen Informationen geleitet, die das Unternehmen präsentieren möchte. Ein weiterer Vorteil von Podcasts ist, dass sie eine unglaublich große Reichweite haben. Kunden aus aller Welt können sich jederzeit und ohne an einen Computer gebunden zu sein, auf einfache und direkte Weise über Unternehmen oder Produkte informieren.

Besonders wichtig ist die Nutzung von Podcast-Verzeichnissen, die Podcast-Sendungen zusammen mit den Links zu den Original-Websites auflisten. Diese Verzeichnisse machen die verfügbaren Podcasts bekannt. Bei der Nutzung von Verzeichnissen ist es wichtig, Genre- und Inhaltskategorien zu wählen, die es den Hörern erleichtern, Ihren Podcast zu finden. Sobald Sie in einem Verzeichnis eingetragen sind, werden Sie Besucher von diesen Verzeichnissen auf Ihre Website leiten. Um Besucher zum Anhören Ihres Podcasts zu bewegen, müssen Sie zunächst einen verlockenden Titel erstellen, der gerade genug über Ihr Produkt verrät, um sie zu interessieren.

Noch wichtiger als ein guter Titel ist jedoch ein noch besserer Inhalt. Mit einer Gliederung für Ihren Podcast können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Zuhörer nicht verlieren und alle Punkte abdecken, die Sie ansprechen wollen. Die Länge Ihres Podcasts hängt direkt davon ab, wie viele Neuigkeiten Sie zu berichten haben und inwieweit Sie diese Neuigkeiten frisch und spannend halten können. Die Häufigkeit der Aktualisierungen ist ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie mit Ihrem Podcast erfolgreich sein wollen.

Resümee

Um es noch einmal zusammenzufassen: Podcasts sind im Grunde genommen wie Online-Radiosendungen, die heruntergeladen oder abonniert werden können und jederzeit und überall bequem angehört werden können. Wenn sie effektiv eingesetzt werden, können Podcasts ein fantastisches Marketinginstrument für jede Art von Unternehmen sein.

Kommentar schreiben

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.