Y1G • Infoportal

Wie man den richtigen professionellen Werbetexter auswählt

Die Investition in Ihr Content Marketing ist eine der besten Entscheidungen, die Sie für Ihre digitale Marketingkampagne treffen können. Doch kein Texter ist wie der andere. Woher wissen Sie also, dass Sie den besten Texter für den Job bekommen?

Die Wahrheit ist, dass es unter den Werbetextern sowohl großartige als auch weniger großartige gibt. Wie in jedem anderen Beruf gibt es auch hier Überflieger, Versager und unseriöse Geschäftemacher. Die Antwort lautet natürlich: Recherche. Zu wissen, was man will, und es zu erschnüffeln, ist klüger, als der erstbesten Person mit einem bereitwillig tippenden Finger das Ja-Wort zu geben. Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als ob es bei der Suche nach einem Werbetexter und der Auswahl des besten Mitarbeiters nur um den Preis geht. Sie wollen jemanden, der sich auskennt und die Neugier hat, das Thema zu erforschen, über das Sie ihn oder sie schreiben lassen wollen.

Effektive Werbetexter wollen alles bis ins kleinste Detail wissen. Sie wissen, wie sie die Motivation der Verbraucher ausnutzen und sich in sie hineinversetzen können. Ein guter Werbetexter erforscht Ihren Markt in- und auswendig und betrachtet Sie dann kritisch mit den Augen Ihrer Kunden. Es ist ihre Neugier - nicht ihr Umgang mit Worten -, die ihnen hilft, Ihr Unternehmen in einem völlig neuen Licht zu sehen und letztendlich Ihren Umsatz zu steigern.

Wie man so schön sagt: Neugier ist der Schlüssel zur Überzeugung. Und Überzeugungsarbeit ist der einzige Grund, warum es Werbetexter überhaupt gibt! Ihr Werbetexter muss also gut mit Worten umgehen können - das ist ziemlich offensichtlich! Und er muss das Kästchen "Neugier" ankreuzen. Versuchen Sie, sich ein paar dieser Fragen zu stellen, wenn Sie einen Kandidaten abwägen:

  • Wer redet hier? Hört er Ihnen zu oder spricht er über sich selbst?
  • Wie schnell haben sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihren Markt verstanden?
  • Können sie leidenschaftlich über irgendetwas schreiben, selbst über das langweiligste Produkt?
  • Haben sie in Ihrer Branche und den von Ihnen gewählten Medien gearbeitet? Wenn nicht, zeigen ihre anderen Arbeiten, dass sie sich auf Ihrem Markt auskennen?

Wenn Sie den richtigen Werbetexter ausgewählt haben, werden Sie wissen, dass Sie die richtige Wahl getroffen haben, wenn Sie anfangen, ihm Feedback zu geben. Professionelle Werbetexter freuen sich über konstruktive Kritik - das ist ein sicherer Weg, um zu wissen, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Das bedeutet nicht, dass sie alle Änderungen, die Sie vornehmen, einfach so hinnehmen, aber sie sind offen und hören sich alle Standpunkte an.

Wenn Sie Feedback geben, sollten Sie dies jedoch als eine Straße mit zwei Seiten betrachten. Vielleicht müssen Sie einige Ihrer Vorurteile loslassen. Gute Werbetexter können erkennen, warum Ihr derzeitiges Marketing nicht funktioniert, und werden nicht zögern, Ihnen dies mitzuteilen und ihre Ideen mit Ihnen zu teilen.

Die Suche nach einem Texter, der pünktlich, konsistent und präzise liefert, kann eine schwierige Aufgabe sein. Beachten Sie die oben genannten Tipps, um den besten Texter für Ihr nächstes Projekt zu finden.

Kommentar schreiben

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.